Brüssel

Eine dreitägige Gruppenreise führte 33 LandFrauen des LandFrauenvereins Kirchgellersen nach Brüssel, der politischen Hauptstadt Europas.

Den politischen Schwerpunkt bildete der Besuch des europäischen Parlaments. Ein Referent des Besucherdiensts informierte die LandFrauen über die Geschichte der EU. Anschließend erhielten die gut vorbereiteten Besucherinnen auf ihre Fragen zu verschiedenen, aktuellen Themen wie Brexit, Flüchtlingspolitik, zunehmender Rechtspopulismus ausführliche Antworten.

Am Nachmittag besuchten die Teilnehmerinnen das Museum „Haus der europäischen Geschichte“ und erlebten eine bemerkenswerte Darstellung der EU von den Anfängen bis zur heutigen Zeit.

Der kulturelle Höhepunkt war der Besuch der königlichen Gewächshäuser im Schloss zu Laken, dem Wohnsitz der belgischen Königsfamilie. Dieser im Jugendstil erbaute Glashauskomplex ist einmal für ein paar Frühlingswochen der Öffentlichkeit zugänglich. Die Farbenpracht der üppigen Beete mit Pelargonien, Azaleen und Fuchsien sowie die Sammlung subtropischer Pflanzen veranlassten die Besucherinnen zu staunenden Ah- und Oh-Rufen.

Ein geführter Stadtrundgang rundete das Programm ab, der Besuch einer Chocolaterie und ein Biertasting ließen auch den Spaß nicht zu kurz kommen.

Mit der Erfahrung „Brüssel ist eine Reise wert“ und dem Vorsatz für die bevorstehende Europa-Wahl aktiv zu werben kehrten die Landfrauen aus den Gellerser Dörfern begeistert zurück.